Kategorien
Allgemein Artikelsammlung

Umweltbewusster Leben

Die Erde hat sich letztes Jahr um ganze 1,09 Grad Celsius erwärmt. Es gibt immer mehr Hitzewellen und Waldbrände wie zum Beispiel 2019 in Australien oder der sächsischen Schweiz 2022 und andere extreme Umweltkatastrophen. Der Klimawandel sorgt immer mehr für Unruhe auf der gesamten Erde. All das zeigt uns, dass wir etwas tun müssen was. Doch was können wir als einzelne Menschen dagegen machen? Ein paar Tipps für ein umweltbewussteres Leben haben wir für Euch zusammengetragen.

Hier sind ein paar Ideen, welche sich einfach in den Alltag integrieren lassen:

  •  Plastik ersetzen oder vermeiden z.B. Glasflaschen statt Plastikflaschen kaufen
  •  Ecosia statt Google benutzen. Mit jeder Suchanfrage pflanzt Ecosia einen Baum
  •  Verpackungsfrei einkaufen
  •  Obst und Gemüse selber anbauen
  •  Stofftüten oder Rucksäcke mit zum Einkaufen mitnehmen
  •  Mit dem Rad oder zu Fuß gehen statt Auto fahren
  •  Unnötiges Licht ausschalten
  •  LED Lampen statt Glühbirnen benutzen

Aber auch außerhalb der Komfortzone kann man einiges ändern. Am 20. August 2018 wurde eine Schülerin das Vorbild dafür. Die Schwedin Greta Thunberg demonstrierte vor dem schwedischen Parlament für mehr Klimaschutz statt in die Schule zu gehen. Was daraus wurde, wisst ihr ja sicher alle: Mit dem Motto „Wir streiken bis ihr handelt!“ wurde der Freitag zum internationalen Streiktag.

Allgemein setzt sich die deutsche Regierung, zum Teil auch durch diese Demonstrationen, dafür ein. Dennoch gibt es immernoch, meist rechte Parteien, die denken es wäre alles in Ordnung und man sollte nichts unternehmen. Der Großteil denkt aber anders und findet, man sollte sich dagegen einsetzen. So wollen sie z.B. vor allem auf erneuerbare Energien beziehen und bis 2030 65% des Bruttostromverbrauchs auf erneuerbare Energien umtauschen. Dazu existieren verschiedene Förderpogramme und die nationale Klimaschutzinitative. Inwiefern diese Ziele erreicht werden, bleibt abzuwarten und zu hoffen, bis dahin können besonders wir als Individuen etwas machen und verändern!

Wir hoffen wir konnten euch den Klimawandel näher bringen und hoffen, dass auch ihr was tut, und zwar jetzt!   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert