Kategorien
Allgemein Artikelsammlung Rund um die Schule Uncategorized

„Man hat aber auch ein ganz großes Stück Freiheit […]“

Zwei Redakteure unseres Turmbotens haben ein Interview mit Herr Weber geführt. Dabei ging es um schulische Themen, aber auch ein paar private Themen konnten wir aus ihm „herauskitzeln“, vielleicht erfahrt ihr ja etwas Neues über ihn!

Redaktion: Wieso sind sie Lehrer geworden?

Herr Weber:
Weil ich natürlich sehr gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten möchte und ihn etwas beibringen will. Mein Ziel ist es den Kindern etwas für später mitzugeben, sowohl fachlich, als auch menschliche Werte.

Redaktion: Welche Fächer unterrichten sie?

Herr Weber:
Ich unterrichte Geschichte und Physik.

Redaktion: Welche Fächer würden sie gerne unterrichten, wenn es nicht Geschichte und Physik geworden wäre?

Herr Weber:
Schwierige Frage. Tatsächlich würde mich GRW sehr interessieren, genauso wie Musik, da ich in meiner Freizeit selber gerne Musik mache und selbst Trompete spiele. Man kann denke ich über das Fach Musik nochmal einen ganz anderen Zugang zu den Kindern bekommen, als in den Fächern, die ich unterrichte.

Redaktion: Mit welcher Lehrkraft verstehen sie sich am besten?

Herr Weber:
Ich verstehe mich an sich mit allen Lehrern gut. Klar gibt es Lehrer, mit denen man ich nochmal besser versteht, da man sie öfters sieht oder sowas, aber an sich verstehe ich mich mit allen gut.

Redaktion: Was macht den Beruf für Sie so einzigartig?

Herr Weber:
Die Vielfältigkeit. Man bekommt viele unterschiedliche Herausforderungen und interessante Aufgaben gestellt, dies macht den Beruf besonders. Einerseits ist es ja die Pädagogische Seite, wo es auch, vor allem wenn man Richtung Leistungskurs geht bekommt man auch die fachliche Förderung. Dazu kommt noch das organisatorische, was vor allem als Klassenlehrer ziemlich oft auftritt. Man hat aber auch ein ganz großes Stück Freiheit als Lehrkraft, seine Aufgaben aus dem Lehrplan so zu gestalten wie man es will und nicht an was Festes von der Gestaltung gebunden ist.

Redaktion: Wenn sie etwas am Schulsystem verändern könnten, was würden sie verändern?

Herr Weber:
Ich würde mir wünschen, es ein wenig lebensnäher und alltagstauglicher zu gestalten, genauso wie Werte die man mehr vermitteln sollte.

Redaktion: Wer schwirrt bei Ihnen zu Hause so rum, haben sich Haustiere oder Kinder?

Herr Weber:
Haustiere habe ich nicht, dafür habe ich aber 3 junge Kinder.

Wir danken Herr Weber für die Zeit, und hoffen ihn noch lange als Lehrer haben zu dürfen!

Jonas + Nathan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert